Sendling – unser Stadtviertel

Unser Heimatviertel Sendling ist für uns eine kleine Oase inmitten der Stadt München und gleichzeitig Startpunkt für unsere Aktivitäten, die uns als Pfadfinderinnen und Pfadfinder ins Umland, zu bayerischen Zielen und in die ganze Welt führen.

Die Himmelfahrtskirche in Sendling

An erster Stelle steht die Himmelfahrtskirche, die für uns Heimat und Ausgangspunkt unserer Gruppenstunden ist. Der Kirchengarten ist die erste grüne Oase, Raum um im Sommer (und Winter) zu toben. Wenn ihr Glück habt, erwischt ihr uns hier vielleicht an einem Donnerstag, wenn wir gemeinsam unsere Kohten und Jurten aufstellen, oder Stockbrot über der Feuerschale backen.

Pfadfinder Jurte im Garten der Himmelfahrtskirche in Sendling

Erster Aufbau unserer Jurte im Garten der Himmelfahrtskirche in Sendling.

Der Stemmerhof – Sendlings alter und neuer Bauernhof

Am Ende der Lindwurmstraße liegt der Stemmerhof, lebendiger Treffpunkt für Menschen unterschiedlichster Altersgruppen. Für uns im Sommer besonders interessant: nach den Sippenstunden dort auf ein Eis bei da Ora den Donnerstag ausklingen zu lassen. Je heißer, desto länger die Schlange!

Die Stemmerwiese

Ein weiterer wichtiger Ort für uns ist die Stemmerwiese. Eine grüne Oase mitten in München – und Spielwiese für viele Kinder und Jugendliche in unserem Stadtviertel. Hier findet ihr uns, wenn wir etwas mehr Platz brauchen. Wenn wir üben, unsere Kohten an einem Ast hoch zu ziehen oder auch einfach, wenn wir auf der Wiese sitzen und das Eis von da Ora verspeisen.

Unser Quartier

Die Straßen rund um die Himmelfahrtskirche sind für uns ebenfalls wichtig. Hier befinden sich nicht nur die Räumlichkeiten unserer Pfadfindergruppe, sondern für viele von uns sind sie die Straßen, die uns zur Schule, zu Freunden oder zur Arbeit führen. Wir sind mittendrin und uns ist das Leben dort wichtig. Egal, ob wir im Rahmen einer Ramadama-Aktion Müll einsammeln, bei Stadtspielen durch die Straßen streifen oder unterwegs sind mit dem Stadtteilkoffer, uns ist unser Viertel wichtig und wir wollen es mit gestalten. Die Nachbarschaft rund um die Himmelfahrtskirche ist für uns wie eine große Familie, in der wir uns sicher und geborgen fühlen.

Sendling bietet noch so viel mehr!

Neben den städtischen Räumen schätzen wir die nahe gelegenen Parks in Sendling (und Sendling-Westpark). Sie bieten uns die Möglichkeit, dem Trubel der Stadt zu entfliehen und die Natur in ihrer ganzen Pracht zu erleben. Der Westpark mit seinen weitläufigen Grünflächen, Teichen und dem Rosengarten ist einer unserer Lieblingsorte. Habt ihr den Westpark schon mal auf den Höhenwegen umrundet? Eine Wanderung mitten in der Stadt – unser Geheimtipp!

Sendling für unsere evangelische Pfadfindergruppe ein Stadtviertel voller wichtiger Orte und Begegnungen. Die Himmelfahrtskirche und ihr Garten, der Stemmerhof, die Stemmerwiese, die Straßen rund um die Kirche und die nahe gelegenen Parks bieten uns zahlreiche Möglichkeiten. Komm gern zu uns nach Sendling – auch wenn Du aus Sendling-Westpark kommst, Thalkirchen, der Schwanthaler Höhe,… bei uns bist Du willkommen!