Eine Jurte für den VCP Sendling

von

Als junger Stamm im VCP Bayern hatten wir bis vor kurzem nur zwei Kohten, ausreichend als Schlafzelte, eine Jurte fehlte bisher. Mit dem Start unserer zweiten Sippe Rotfüchse wurde es aber enger in den Zelten.

Auf dem Pfingstlager 2022, dem ersten an dem wir als VCP Sendling teilnehmen konnten, haben wir festgestellt, dass uns als Stamm ein Aufenthaltszelt fehlt. Etwa für einen Stammesabend oder als gemeinsamer Unterschlupf bei Regen.

Uns war klar, wir brauchen auch eine Jurte – aber für die Anschaffung fehlte uns bisher leider das Geld.

Dank Zuschüssen des Bezirksausschusses 6 – Sendling und der Stiftung VCP in Bayern war es uns möglich, eine Jurte anzuschaffen.

Seit dem 9. Mai ist die Jurte bei uns in München Sendling angekommen. Wir waren so in der Lage, die Jurte außerplanmäßig bereits vor dem Pfingstlager einzusetzen.

Die Premiere – erster Aufbau im Kirchengarten

Wir waren als Stamm Teilnehmende und Programmteil des Himmelfahrtsfests an der Himmelfahrtskirche, unserer Heimat in Sendling. Der erste Aufbau der Jurte fand im Kirchengarten statt, als Programmpunkt für uns und andere Kinder (und Erwachsene), die am Fest teilgenommen haben. Unsere Jungpfadfinder*innensippe Rotfüchse war vor Ort, die Silberfalken waren am verlängerten Wochenende auf dem Kontingentslager für das Jamboree in Korea.

Nach dem Familiengottesdienst und einer Orgelmatinee für Kinder ging es los. Gemeinsam wurde das Dach ausgebreitet, nach einer „Musterseitenstange“ wuselte es kurz, jede Seitenstange war auf die richtige Länge eingestellt und an jeder Stange stand (mindestens) ein Kind. So eine Jurte ist schwer und kann auch hin und herschwanken, mussten die Kinder feststellen. Aber kurz später waren die Heringe im Boden und die Stangen abgespannt.

Jurte im Garten
Das Dach der Jurte wird ausgespannt.

Spinne eingehängt, Zweibock gebunden und schon ragt das Zeltdach in den Himmel. Knöpfen ist schwieriger als knüpfen, vor allem bei neuen Zelten, das wissen jetzt auch unsere Jüngsten! Pfadfinder*innen und Nicht-Pfadfinder*innen packten mit an und bestaunten das neue Zelt.

Mit dann (fast) allen Stammesmitgliedern auf dem Pfingstlager stellten wir die Jurte auch ohne Hilfe auf – unser Stammesältester Thomas plante schon auf dem Fest die Innenausstattung mit gemütlichen Teppichen.

Der erste “echte” Einsatz auf dem Pfingstlager

Ende Mai waren wir mit beiden Sippen und fast vollständig auf dem Pfingstlager der Region Isar (ca. Oberbayern), zusammen mit 240 anderen Pfadfinder*innen.

Die Jurte neben unseren beiden Kohten, auf dem Pfingstlager, zur besseren Belüftung sind die Seitenwände hochgeklappt

Mit unserer neuen Jurte hatten wir, wie beabsichtigt, einen Rückzugsort für uns als VCP Sendling an dem wir zwischen den Programmpunkten ausruhen und unseren ersten gemeinsamen Stammesabend verbringen konnten. Dank des guten Wetters diente uns die Jurte dabei auch eher als Sonnen- statt als Regenschutz.

Eine Antwort zu „Eine Jurte für den VCP Sendling“

1. Pfaditag 2023 – wir sind dabei – VCP Sendling

[…] findet uns in dieser Zeit im Garten der Himmelfahrtskirche in Sendling. Mit dabei ist unsere neue Jurte, wir werden gemeinsam Feuer machen, Pfadi-Spiele spielen und bei unserem Pfadi-Parcour kannst Du […]